Über mich

Mein Bild
Los Llanos de Aridane, La Palma, Kanarische Inseln, Spain
Genießen Sie La Palma - wir von CONTACTO S.L. kümmern uns um den Rest.
Ob Urlaubsvilla, Mietwagen, Autoversicherung, Gärtner, einen Swimming Pool oder gar das Haus: Egal was Ihnen fehlt, wir besorgen das für Sie! — Denn wir arbeiten, damit Ihr Inselaufenthalt perfekt wird.

Bücher aus dem Konkursbuchverlag Claudia Gehrke

Alle Bücher sind in der CONTACTO Buchhandlung auf La Palma erhältlich oder in Deutschland direkt beim Konkursbuchverlag Claudia Gehrke in Tübingen bestellbar: www.konkursbuch.com/



Caprichos de mar - Meereslaunen
Zusammengestellt und übersetzt von Gerta Neuroth.
ISBN 978-3-88769-768-6
Kanarische Autoren, Maler und Fotografen erzählen von den Launen des Meeres: Es ist Lebensgrundlage oder Ort zum Träumen genauso wie Bedrohung. Es kann Tod bedeuten.
Geschichten von dramatischen Überfahrten, vom Traumschiff, von der Kindheit am schönsten Großstadtstrand und der Frage, ob die Menschen von den Fischen abstammen - und nicht zu vergessen der Zauber der Muschel ...






Mararía.
Aus dem Spanischen übersetzt und mit einem Nachwort von Gerta Neuroth.

ISBN 978-3-88769-382-4
MARARÍA ist seit vielen Jahren der Kultroman der Kanarischen Inseln. In beispielloser Intensität erlebt der Leser die archaische Vulkanlandschaft, in der sich leidenschaftliche Dramen zwischen Liebe und Hass abspielen.
Wind, Feuer und Sonne, die archaische Vulkanlandschaft Lanzarotes. Femés, ein abgelegenes Dorf in den Bergen. Mararía lebt dort, eine schöne Frau. Sie verschmäht die Burschen aus dem Dorf. Sie möchte dieser Einsamkeit entfliehen. Ein Affront! Der Kultroman der kanarischen Inseln!

Ein Mann reist in das einsame Bergdorf. Doch der Lastwagenfahrer, der ihn mitgenommen hat, will ihn nicht hinfahren, sondern lässt ihn Kilometer vorher aussteigen. "Dort passieren Dinge", meint er nur. In der Hitze steigt der Mann in das Dorf. Und erfährt nach und nach die Geschichte Mararías

Keine Frage: eine solche Frau musste zur Zielscheibe werden! Zum Ziel von Hass, von Missgunst und Rache. Eine Frau zwischen einem Priester und einem Buckligen, die einzigen, deren Liebe von Herzen kam. Viele Männer gab es in Mararías Leben. Doch sie erhörte nur den, der aus der Fremde kam. Die Burschen aus dem Dorf verschmähte sie. Natürlich ein Affront, aus dem Unheil erwuchs.

Der Hintergrund des Dramas: die archaische Vulkanlandschaft Lanzarotes
Wind, Feuer und Sonne beherrschen den Alltag und verstärken die Einsamkeit, der Mararía entfliehen möchte, eine Einsamkeit, die von Hunden, schwarzen Vögeln, grünen Fliegen und Eidechsen belebt wird.

Immer wieder gab es auf den Kanaren Neuauflagen der spanischen Ausgabe, obwohl der erste Druck bereits 1973 erfolgte. Mararía ist zum Mythos geworden,in viele Sprachen übersetzt, vor Kurzem sogar ins Chinesische. Der Stoff wurde 1998 verfilmt, für die Bühne bearbeitet und gehört auf den Kanarischen Inseln zur Schullektüre. Zur Zeit ist eine Vertonung im Gespräch.
Der reisende Leser oder der lesende Reisende wird wissen, woher Mararía ihren Zauber nimmt, wenn er mit dem Buch in der Hand die Insel Lanzarote erkundet.




Sabas Martin, Die Schritte kommen näher
Aus dem Spanischen von Gerta Neuroth.
ISBN 978-3-88769-760-0

Eine spannende Geschichte um ein verlassenes Haus und düstere Familiengeheimnisse ... Er hat die verlassene Finca seiner Familie geerbt. Deshalb ist er nach Nacaria zurückgekehrt. Seine Mutter hatte seine Nähe nicht ertragen, sie schickte ihn in ein Internat, weit fort von der Insel. Warum? Er erriet mehr als er erfuhr. Und jetzt überfallen ihn die Stimmen der Vergangenheit. Der drohende Unterton ist nicht zu überhören: Man hat etwas zu verbergen. Immer, wenn er nach seinem Vater fragt, auch wenn er wissen will, ob die Gerüchte stimmen, die um den Tod seines Onkels kreisen, rennt er gegen verschlossene Türen. Und was war mit Candelaria?
Er schreibt an die Geliebte. Versucht stockend zu rekonstruieren. Aus den Blickwinkeln von Mutter Dolores, von Tante Candelaria oder von José wird von großen Liebesgeschichten und Tragödien erzählt. Von flirrender Hitze und Trockenheit. Das Schlafzimmer in dem alten Haus duftet nach Myrte, seine Gegenstände bergen Unheimliches.

Nach und nach entpuppen sich aus diesem Mosaik die verborgenen Geschichten.
Seine Gegenwart sieht besser aus. Die Geliebte Alma ist sein Fixpunkt. Das goldene Armband mit einem Geier als Anhänger verbindet beide Welten.





Nacaria von Sabas Martín
ISBN 978-3-88769-379-4
Aus dem Spanischen von Gerta Neuroth. Der Traum vom glücklichen Leben entfacht ungeahnte Kräfte. Wohin führen Sie die Menschen, die alles aufgeben, um ihrem kargen Dasein zu entkommen?
In Sabas Martíns Roman Nacaria spielt eine Laus die Hauptrolle, die Koschenillelaus, die die Menschen zunächst frohlocken, dann verstummen lässt. Anfang des 20sten Jahrhunderts bringt Quintero, der wie viele andere Bewohner von der Insel Nacaria emigriert war, eine Idee aus Amerika mit.


Die in äußerster Armut lebenden Menschen verkaufen Hab und Gut, um an der Verarbeitung der Koschinillelaus teilzuhaben. Alles wird vernachlässigt, nur noch dieser Erwerbszweig blüht.
Doch die Illusion zerbricht. Der Niedergang Nacarias beginnt, eine Katastrophe kündigt sich an ...

Der Roman erzählt nicht nur von menschlichen Schicksalen und historischen Begebenheiten; er entwirft auch eine Kulisse voller magischer Bilder aus der Werkstatt des Feuers und des Wassers, ein kanarischer Kosmos, den man nicht vergisst.
Die heutige Entwicklung auf den Kanarischen Insel zeigt, wie recht Quintero hatte: Die Opuntienfelder mit den winzigen weißen Schmarotzern zeigen, dass man sich an die Purpurlaus erinnert, und erfolgreich diese natürliche Methode zur Gewinnung des roten Farbstoffs praktiziert.





Canarias - Kanarisches Lesebuch
ISBN 3-88769-338-8
Original-Beiträge u.v.a. von: Antonio Abdo & Pilar Rey, Rafael Arozarena, Ulrike Arnold, José M. Trujillo Ascanio, Imeldo Bello, Christine Böer, Thomas C. Breuer, Peter Butschkow, Juan José Delgado, Pedro Fausto, Dagmar Fedderke, Hans Jürgen Heinrichs, James Krüss, Cirilo Leal, Alicia Llarena, Gerta Neuroth, Regina Nössler, Karin Rick, Yoko Tawada, Pedro Táyo.
Erzählungen, Essays, Lyrik, Foto-grafien, Zeichnungen, Gemälde - von canarischen, spanisch- und deutschsprachigen Reisenden & Autorinnen & Autoren, Künstlerinnen & Künstlern… gebunden, Faden-heftung, Schutzumschlag, Mit vielen (teils historischen) Abbildungen (Farbe oder Duoton), zweisprachig spanisch-deutsch, 512 Seiten, Format: 22,5 x 15,5 cm.
Historische und zeitgenössische Originalbeiträge erzeugen eine ganz intime und zugleich vielfältige Sicht auf die Inseln im Wind. Durch Texte und Bilder dringt das Gesumm der Plazas, Fundstücke und Einblicke in kanarische Kunst zeigen nicht nur Inselliebhabern, warum die Kanaren Trauminseln sind. Das ultimative Reisebuch, weil es kein Reiseführer ist!




La Palma
ISBN 3-88769-022-2
Der Klassiker. Übersichtlich in zwei Sprachen, Hardcover mit litera-rischem Anspruch. 288 Seiten, viele farbige und schwarzweiße, teils historische Fotografien, Essays, Prosa, Lyrik.

"Das schönste Reisebuch aller Zeiten" (tip)

"Das Buch ist eine Liebeserklärung an die nordwestlichste der Kana-rischen Inseln. In Geschichten und Prosaskizzen, Essays und Lyrik werden Natur, Leben und Kultur der Insel nicht so sehr beschrieben als vielmehr nahegebracht. Der Band ist ästhetisch äußerst liebevoll gestaltet. Was man dann gar nicht mehr erwartet: ein Informationsteil, der nicht nur Pflichtübung ist, sondern Spaß macht und viele wirklich nützliche Hinweise enthält." (ekz)



Austernbucht von Harald Körke
ISBN 3-88769-084-2
Unterhalsamer Roman über die Melancholien des Älterwerdens, die Lügen und Träume, Peinlichkeiten und den Mut… Angesiedelt wieder auf einer Insel, die überall auf der Welt sein kann.










Noch ein verdammter Tag im Paradies von Harald Körke
ISBN 3-88769-032-X
Kurzgeschichten, sehr unterhaltsam mit La Palma-typischen Hintergründen.
Sehr empfehlenswert!











Lust und Liebe auf Papaya von Harald Körke
ISBN 3-88769-043-5
Dieses Buch knüpft an "Noch ein Verdammter Tag im Paradies", das helle Freude, aber auch fanatischen Hass hervorrief: Auf La Palma wurden Körkes Haus, seine Farm und sein Archiv von unbekannten Brandstiftern in Schutt und Asche gelegt. Er macht uns immer wieder klar, das auch wir es sein könnten.








Tazacorte von Udo Oskar Rabsch
ISBN 3-88769-035-4
„Angelita lebt", sagte Felipe ziemlich unvermittelt. Ich glaubte Ihm. Was blieb mir anderes übrig.
Roman.











Beutels Fiesta von Harald Körke
ISBN 3-88769-047-8
Insel-Roman über Aussteiger.











 
Kaimann links von Udo Oskar Rabsch
ISBN 3-88769-131-8
Inselroman. Eine surreale Verfolgungsjagd in der Hitze einer subtropischen Insel.

Keine Kommentare: